UST GmbH

Über UST GmbH

UST GmbH

Seit 1998 setzt die UST GmbH für nationale und internationale Kunden anspruchsvolle Client-/Server- und Multichannel-Marketing-Projekte um.

Mit Kern-Kompetenzen in Product-Information-Management, Database-Publishing, Digital-Publishing, eCommerce/eProcurement sowie individueller Client-/Server-Programmierung bietet die UST GmbH ihren Kunden für wichtige Geschäftsprozesse sowie Marketing- und Kommunikations-Kanäle maßgeschneiderte Dienstleistungen an.

Durch den Einsatz etablierter Standardsoftware können sich Kunden von UST auf kurze Projektlaufzeiten, gute Software-Usability und die Implementierung effizienter Lösungen verlassen.

UST setzt folgende Standard-Software ein:

  • Product-Information-Management: UST-DataPublisher, Eigenentwicklung
  • Database-Publishing: Adobe InDesign mit EasyCatalog (Reseller)
  • Database-Publishing: Adobe Framemaker® mit Miramo®
  • Digital-Publishing: Adobe InDesign und Twixl Publisher (Reseller)
  • eCommerce/eProcurement: Shopware (Reseller)
  • Datenbank-Programmierung: Oracle

Eine langjährige Erfahrung in Datenbank- und Client-/Server-Programmierung stellt sicher, das auch Aufgabenstellungen umgesetzt werden können, die nicht durch Standard-Software abgedeckt werden.

So hat UST GmbH bspw. für Unternehmen aus Maschinenbau, Pharmazie und Druck komplexe Web- und Client-/Server-Anwendungen individuell konzipiert und realisiert, um die Geschäftsprozesse dieser Kunden optimal zu unterstützen.

Dabei wird immer darauf geachtet, mittelstands-gerechte Lösungen mit einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis zu schaffen und anzubieten. Damit ist gewährleistet, das insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen bis ca. 1.000 Mitarbeiter mit den Dienstleistungen und Software-Systemen von UST ein nachhaltiger und erfolgreicher Einstieg in das Multi-Channel-Marketing und/oder die Vereinfachung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse gelingt.

Zum Kundenkreis der UST GmbH zählen u. a.: Nycomed Takeda (ehemals ALTANA Pharma), Thyssenkrupp, FMC, FESTO, Walter Medien GmbH, KRONEN GmbH, MAJA Maschinenfabrik Herrmann Schill GmbH & Co. KG, TRUMPF Maschinen Austria GmbH u. a.

Ziel

PIM-System, Database-Publishing, interaktive & multimediale Website

Konsolidierung aller marketing- und vertriebsrelevanten Produkt- und Dienstleistungs-Informationen in einem System um in Zukunft die Website und die neu designten Vertriebsunterlagen auf Basis von zentralen, medienneutralen Daten erzeugen zu können. Durch den Einsatz des eigenen Systems soll unter Beweis gestellt werden, dass nicht nur Produkt-Informationen mit dem UST-DataPublisher verwaltet werden können, sondern dieses PIM-System genauso zur medienneutralen Verwaltung von Informationen über Dienstleistungen geeignet ist.

Seine Feuertaufe besteht das System vor der Innovations-Messe I+E in Freiburg, 01/2011. Ohne den Einsatz des eigenen PIM-Systems wäre es nicht möglich gewesen, innerhalb von 14 Tagen die für die Messe notwendigen Verkaufsunterlagen im neuen Layout bereitzustellen.

Sozusagen als Sahnehäubchen können auf der Messe alle Produkt- und Dienstleistungs-Informationen auch auf einem ansprechenden TouchScreen-System präsentiert werden, dass Besucher an den Standgrenzen anspricht.

Projekt-Highlights

  • Konsistentes Markting für Internet, Print und Newsletter wird mit dem eigenen PIM überhaupt erst möglich
  • Dynamisierte Startseite korrespondiert mit Newsletter-Kampagnen und erzeugt zusätzliche Attraktivität
  • Alle Produkt- und Dienstleistungs-Informationen können bei Veranstaltungen auch via TouchScreen präsentiert werden
  • Insbesondere vor Messen ist der UST-DataPublisher zu einem unverzichtbaren Marketing-Werkzeug geworden

Leistungsportfolio

  • Product-Information-Management
  • Database-Publishing mit EasyCatalog und InDesign
  • PIM-Virtualisierung
  • Touchscreen-System
  • Personalisierte Newsletter
  • Website-Erstellung
  • Reklamations-Management
  • Dynamisierte Startseite

Produkt- und Dienstleistungs-Informationen via PIM-System publizieren

Was als Marketing-Gag angefangen hat, ist zum unverzichtbaren Marketing-Werkzeug geworden. Wir wollten einfach ausprobieren, ob unser eigenes PIM-System für die gemischte Verwaltung von Produkt- und Dienstleistungs-Informationen für ein Unternehmen, wie die UST GmbH, eingesetzt werden kann. Zudem sollte der Einsatz unseres eigenen Systems ein öffentlichkeits-wirksamer Marketing-Gag werden.

Bei der Einführung unseres PIM-Systems haben sich die gleichen Effekte wie bei unseren Kunden eingestellt:

  • Alle relevanten Produkt- und Dienstleistungs-Informationen wurden einer Überprüfung unterzogen, ausgebaut und qualitativ deutlich verbessert
  • Die für das Internet begonnen Überarbeitung aller Produkt-Informationen hat die Bereitstellung und Publizierung dieser Infos auf allen anderen Kanälen extrem beschleunigt
  • Zumindest für UST wäre die umfassende Überarbeitung und Bereitstellung von Produkt-Informationen vor firmen-internen Kundenveranstaltungen und Messen aufgrund der knappen personellen Ressourcen nicht machbar gewesen

Damit ist aus einem Marketing-Gag ein unverzichtbares Werkzeuge für unsere eigene Produkt-Kommunikation geworden. Für die Aktualisierung im Internet, aber auch für unsere Messe-Terminals auf Basis der hauseigenen Toucht4Fair-Technik sowie für unsere gesamten Print-Unterlagen.

Die "alte" Internetseite der UST GmbH wurde noch komplett mit dem UST-ContentManager gepflegt. D. h., das auch alle Produkt-Texte ausschließlich in diesem webbasierten System vorlagen und nicht so ohne weiteres mehrfach genutzt werden konnten (wenn man vom klassischen Copy & Paste einmal absieht).

Noch dazu war es als Hersteller einer PIM-Software nicht besonders werbewirksam, das eigene PIM-System, sowohl als Single-Source für die Datenverwaltung als auch für Web und Print, nicht einzusetzen.

Einsatz des eigenen PIM-Systems macht Produktion von Print-Unterlagen überhaupt erst möglich

Die Anzahl der von Hand gesetzten Print-Unterlagen wurde auf 4 Seiten reduziert. Alle anderen Flyer können nun entweder nahezu vollautomatisch mit dem Paginierungs-Mechanismus von EasyCatalog produziert oder einfach via Drag & Drop unter Nutzung von EasyCatalog-Paletten und -Objekt-Bibliotheken zusammengestellt werden.

Ohne den Einsatz des eigenen PIM-Systems wäre die UST GmbH aufgrund der eingeschränkten Ressourcen, die für Marketing zur Verfügung stehen, nicht in der Lage, aktuelle und gleichzeitig ansprechende Unterlagen selber zu produzieren.

Vor Einführung des Product-Information-Management-Systems UST-DataPublisher existierte eine kleine PIM-Mappe mit 4 Einlegeblättern, die von einer Werbeagentur erstellt worden ist.
Änderungen an diesen Inhalten sind zeitraubend, da oft gleiche Inhalte sowohl für das Internet als auch die Print-Unterlagen gepflegt werden müssen und finden im Laufe der Zeit so gut wie gar nicht mehr statt.

Flyer für die einzelnen Produkte existieren gar nicht, ebenso Fallstudien erfolgreich durchgeführter PIM-Projekte, die einen Einblick in die Arbeit von UST GmbH geben.